Für die Vorbereitung zur Firmung in der Dompfarre können sich alle Jugendliche anmelden, die
im Gebiet der Dompfarre wohnhaft sind;
die in anderen Pfarren wohnen und bereits Bezug zur Dompfarre haben (als Beispiel: der/die Jugendliche hat hier bereits die Erstkommunion besucht, engagiert sich bei der Kibiwo, ...);
die bereits regelmäßig hier den Gottesdienst mitfeiern und dadurch mit dem Pfarrleben vertraut sind;
Jugendliche, die zwar noch keinen intensiven Bezug zur Dompfarre haben, aber über die Feier der Firmung hinaus Teil der Pfarrgemeinde bleiben wollen.
Das Sakrament der Firmung ist eine Gabe, ein Geschenk Gottes an uns Menschen. Mit dem sakramentalen Zeichen wird sichtbar, was nicht unmittelbar zu sehen ist: die Zusage und Liebe Gottes zu uns Menschen.
Firmpastoral ist ein Weg, ein Prozess der versucht den Jugendlichen in der Firmvorbereitung eine Ahnung zu vermitteln, was der Glaube für das eigene Leben bedeutet. Die Fragen der Jugendlichen hören, Glaubensthemen mit dem Alltag der Jugendlichen in Beziehung setzen, Glaubenszeugen sein und selbst Lernende. Glaube wächst und ist lebendig, wo er das eigene Leben berührt und bei der Bewältigung von Lebensfragen hilft.
Wir wollen eine qualitätsvolle und den Jugendlichen entsprechende Vorbereitung auf die Firmung anbieten. Darum stehen wir - dankenswerter Weise - in enger Kooperation mit dem Team von Sankt.
Wir bitten um Verständnis, dass es uns aus pastoralen und organisatorischen Gründen nicht möglich ist, unbegrenzt Jugendliche aus anderen Pfarren zur Vorbereitung in der Dompfarre zuzulassen.
Ansprechpartnerin für die Firmung ist PAss. Gerti Proßegger.